Ein Teil unserer Wurfgruppe war zur Bahneröffnung in Friedberg. Ein besonderes Erlebnis, da sie zum Teil parallel mit den international erfolgreichen Athleten Niklas Kaul (Zehnkampf-Weltmeister) und Carolin Schäfer (Vizeweltmeisterin im Siebenkampf) im Wettkampf standen.
Dabei hatte Heinz als Trainer die Qual der Wahl. Auf dem Nebenplatz startete Kim-Zoe Langendorf mit dem Diskus. Sie warf stabil jeden Ihrer Würde zwischen 28,78m und 29,70m. Leider fehlte hier dann der Ausreißer nach oben!
Parallel ging ihr Bruder Steven in den Kugelstoß-Wettbewerb. Zusammen mit Tiago Siegfried stellte er sich einem gute besetzten Feld. Mit 13,29m beendete er den Vorkampf in Führung liegend. Tiago fehlten mit 9,32m lediglich 17cm für den Einzug ins Finale. Dort setzte Steven dann im fünften Durchgang nochmal einen Drauf und Gewann den Wettbewerb mit 13,54m.
Ebenfalls parallel gab es zwei neue Bestleistungen durch unsere erfolgreichen M14-Werfer im Speerwurf. Linus Stuhlmann lieferte seine bisher beste Serie ab! Mit 30,79m gestartet, steigerte sich Linus bis zum fünften Versuch auf starke 33,04m.
Ben Vollmar stieg gleich mit 31,24m und Bestleistung in den Wettbewerb ein. Eine sehr starke Serie in den weiteren Versuchen zeigen ein ebenfalls gutes Niveau, eine weitere Steigerung blieb jedoch aus.
Steven lies im Diskus die 1,5kg-Scheibe auf 41,33m fliegen und wurde im großen Feld der U18 Dritter. Tiago kam mit 24,50m leider nicht in den Endkampf.
Im Diskuswurf mit Niklas Kaul und einem riesigen Feld stiegen die beiden M14-Werfer mit guten Versuchen ein. Linus startete mit 27,82, Ben folgte mit 26,63m. Aber aufgrund der langen Wartezeit fanden beide nicht richtig in den Wettkampf und konnten sich in dem über 90min andauernden Wettkampf nicht weiter verbessern.
Kim-Zoe ging parallel mit der Kugel und mit Carolin Schäfer in den Wettbewerb. Kim-Zoe gelang ein Stoß auf 9,13m und damit Platz 4.
Im Speerwurf der U18 testete Tiago seine Leistung mit dem 700g-Speer. Bei 14 Teilnehmern reichten 25,90m leider auch hier nicht für den Endkampf.
Nach langer Wartezeit aufgrund riesiger Teilnehmerfelder (über 300 Sportlerinnen und Sportler) ging es dann noch für Linus und Ben zum Kugelstoßen. Hier gelang Linus ein Versuch auf 9,05m. Ben lieferte zum Abschluss noch eine Bestleistung von 8,50m.
Unterm Strich ein ereignisreicher Ausflug mit vielen Eindrücken und der ein oder anderen Bestleistung im Burgfeld von Friedberg