Stine Berghöfer und Lara Bornscheuer absolvieren Grundlehrgang für Trainernachwuchs

Der Einladung des Hessischen Leichtathletik-Verbands folgten diese Woche unsere beiden Sportlerinnen Lara und Stine.

Zunächst Online von zuhause und dann zum großen Finale vor Ort in der Sportschule des Landessportbundes lernten die beiden Freundinnen ihren Sport und vorallem den Aufbau von der Schülerleichtathletik erstmals aus der Perspektive der Trainer und Übungsleiter kennen. Von Aufwärmspielen über die Anleitung diverser Übungen bis zum ganzheitlichen Training, hier war von allem etwas dabei.

Was unsere beiden aktiven Sportlerinnen nun direkt und was vielleicht später nutzen, wird sich zukünftig zeigen.

Lara meinte nach Übergabe der Zertifikate: „Es waren zwei anstrengende, lehrreiche und volle Tage, aber sehr schön und lohnenswert“. Stine ergänzte dann noch „es war eine gutes Projekt, ich würde es weiterempfehlen“.

Saisonabschluss-Feier

Bei gutem Wetter wanderten 82 Freunde und Familien der Leichtathletikabteilung des TSV Frankenberg über und an den neuen Brücken Frankenbergs vorbei. Gute 5 km im entspannten Familientempo waren dann auch ausreichend, um sich im Anschluss am tollen Salat-Angebot und mit klassischer Sportplatz-Bratwurst wieder zu stärken.

Für einige ging es zum Ende dann noch ins Schwimmbad. Hier wurde gechillt, gespielt und teils letzte Kraftreserven aufgebraucht. Fazit: Ein schöner Saisonabschluss!

Wir danken unseren Partnern:

EGF Frankenberg, Cycom Systemhaus und Martina Noll EKD Solarvertrieb

Von Brücke zu Brücke…

Die Prämien sind da und wurden auch schon eingesetzt

Heute haben wir unsere neuen Prämien aus der „Scheine für Vereine“ Aktion von Rewe ausprobiert. Dank der überwältigenden Anzahl an Scheinen, konnten wir uns sogar drei Prämien sichern. Wir haben uns für ein Schwungtuch, Slalomstangen und ein Pedalo entschieden. Die Kinder hatten großen Spaß!
Eine herzliches Dankeschön an alle fleißigen Scheinesammler!

Die erfolgreichsten SportlerInnen 2019 wurden geehrt

Traditionell fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Sportlerheim an der Eder statt. Aufgrund des Wetters musste die kleine Wanderung leider abgesagt werden. Trotzdem fanden knapp 60 Freunde der Leichtathletik den Weg ins Vereinsheim um den einzelnen Tagesordnungspunkten zu folgen. Zu den Berichten aus dem Vereinsleben, dem Training und über unsere Finanzen gab es leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee. Am Meisten wurde dem Punkt 6 mit den Ehrungen entgegengefiebert. Hier kamen alle Sportlerinnen und Sportler in den Genuss der Ehrung, die in Nordhessen bei Meisterschaften oder in der Bestenliste unter den Top 3 zu finden sind. Der ausführliche Bericht folgt über Werner Hoffmann in der Presse.

Unsere Erfolgreichsten aus 2019:

Neue Kampfrichter braucht die Region!

Die Teilnehmerzahlen bei den Trainingsgruppen steigen – der Bedarf an Helfern, Übungsleitern und Kampfrichtern steigt!

Um entsprechende Veranstaltungen durchzuführen benötigen die Vereine neben den Helfern auch ausgebildete Kampfrichter.

Unter der fachmännischen Leitung von Karl-Heinz Pschera (links im Bild) folgten dem Aufruf dieses Wochenende sieben neue Anwärter für die Kampfrichter-Grundausbildung. Mit dabei sind auch die beiden Frankenberger Stephanie (2.v.r.) und Dietmar Gilgenast (1.v.r)

Richtig Stoppen, Maß nehmen und Protokollieren…

Nach diesem Wochenende und einer erfolgreich abgeschlossenen Abschlussprüfung (Glückwunsch an unsere Absolventen) sind dann noch drei Veranstaltungen zur Erfüllung der Grundausbildung notwendig. Abschließend bekommt dann jeder Teilnehmer einen HLV-Kampfrichterausweis durch Lehrwart Karl-Heinz Pschera und den Hessischen Leichtathletik-Verband ausgestellt!

Toller Kinderleichtathletik Wettkampf unserer jüngsten Athleten

Allendorf am Samstag, 07. September 2019

Unsere Jüngsten „Die flinken Füße Frankenberg“
Das Team „Die blauen Blitze Frankenberg“

Am heutigen Samstag durften unsere jüngsten Sportler noch einmal das in dem Training Gelernte anwenden und die Kräfte mit anderen Vereinen zusammen messen. Neben dem sportlichen Aspekt muss – gerade in der Altersklasse – der Spaß mit dabei sein. Unsere Trainer der kleinen Athleten machen hier einen tollen Job, vielen Dank dafür.

Hoch hinaus über die Hindernisse
Die Wurfdisziplin
Hoch-Weitsprung
Die Biathlon-Staffel in 2er – Teams

Neben Laufen, Werfen und Springen durften unsere Sportler zum Abschluss noch bei einer Biathlon-Staffel zwei Runden um den halben Platz drehen. Auch hier galt es, die Leistung für die Mannschaft zu bringen. Dies haben unsere Mannschaften sehr gut gemacht und mit einem vierten und zweiten Platz den Wettkampf erfolgreich beendet.