Tolle Staffelläufe und starke Teams bei Kreismeisterschaften:
Auf dem Paul-Zimmermann-Sportplatz war ordentlich was los. Die vom TSV Korbach toll organisierten Kreis-Staffelmeisterschaften waren ein voller Erfolg!
Den Anfang machten unser Jüngsten! In der U8 gingen sechs flinke Füße an den Start über die Sprint-Hindernis-Staffel:
Noah Drebes, Emma Freitag, Milaine Fuhrmann, Gerda Kiel, Luna Salviati sowie die Zwillinge Armin und Otto Schwind.
Schnelles Überlaufen von Hindernissen und Vollsprint zurück! Am Ende siegte das Team punktgleich mit der LG Diemelsee. Ein toller Erfolg!
Die U10 hatte die gleiche Disziplin. Für Frankenberg waren hier Milan Fackiner, Ella Fröchtenicht, Bene Funk, Matti Röß , Swantje Schwind und Felix Stein im Einsatz. Die Teil-Strecke war diesmal anstatt 30m bereits 40m lang. Die Aufgabe: So viele Wechsel wir nur möglich! Das gelang der Mannschaft trotz eines kleinen Sturzes sehr gut. Da die meisten vom Jahrgang 2015 sind, gibt’s nächstes Jahr nochmal die Chance! Am Ende war es dann Platz 7.
Glückliche Gesichter bei der Kreismeisterschaft im Staffellauf der Kids der U12. Für Frankenberg gingen Karlotta Jäger, Hannelie Theiß, Lotte Freitag, Nils Below, Bosse Schröder und Olaf Heimermann (in der Reihenfolge) an den Start. Gleich zu Beginn lieferten die Damen ein gutes Tempo ab. Zügige Wechsel und tolle Sprints, die Jungs brachten den Vorsprung als Sieger ins Ziel – in 47,61 Sekunden Kreismeister!
In der U14 haben wir aktuell sieben Damen im Team. Daraus formierte sich eine Staffel über 4x75m mit Lara Stein, Filiz Nolte, Malin Materna und Paula Hartmann. Die Verbesserung der bestehenden Bestzeit von 41,19s war hier das Ziel. Durch drei solide Wechsel konnte Paula den Staffelstab in einer starken 41,09 Sekunden ins Ziel bringen. Damit belegen die Damen aktuell den 5. Rang in Hessen.
Die drei weiteren U14-Damen kamen in der U16 zum Einsatz.
Luisa Drolshagen und Emilia Herliz bildeten mit Sarina Hinkel und Lara Bornscheuer eine Staffel über 4x100m. Aufgrund von gesundheitlichen Ausfällen mussten die Damen sich am Wettkampftag neu formieren. Das klappte richtig gut, so dass hier eine Zeit von 57,45 Sekunden und Platz 4 herauskam.
Noch etwas schneller ging es für Luise Schelberger (W13) in der zweiten Staffel mit Janne Dornseif, Niara Christ und Stine Berghöfer über die Stadionrunde. Auch hier mussten die Damen einen kurzfristigen Wechsel verkraften. Läuferisch aber gut kompensiert trugen die Damen den Staffelstab bereits nach 56,26 Sekunden ins Ziel. Diese Zeit reichte für den dritten Rang.
In direkter Konkurrenz zu den schnellen Damen standen vier Jungs in der U16. Zusammengewürfelt aus einem Werfer, einem Mittelstrecklern, einem Sprinter und Neuzugang musste auch hier noch kurzfristig die Mannschaft neu formiert werden. Ben Vollmar übergab hier auf Sebastian Renner, danach lief Laurin Vesper auf Simon Ziegler. Die Jahresbestzeit wurde mit 56,38 Sekunden nur knapp verfehlt. Dafür gab es gegen die LG Diemelsee einen Kreismeistertitel bei der U16.
In den Staffeln der Frauen und weiblichen Jugend wurden wieder gute Besetzungen aus Korbach und Frankenberg zusammengestellt. Unter Regie von Manfred Hamel ging Ida Scholl in der U18 an den Start. Sie führte das Quartett aus dem Startblock an und beteiligte sich so an 57,44 Sekunden.
Parallel lief Julia Stellwag aus dem Block und konnte „das Holz“ sicher auf Anna-Lena Böhle übergeben. Die beiden konnten mit den Korbacher Damen eine tolle 54,27 Sekunden auf die Bahn bringen.
Die schnellste Staffel war in der Frauenklasse unterwegs. Hier lieferte Emma Scholl eine gute Schlussgerade und trug so zu einer tollen 51,58 Sekunden bei.
Nach den Kurzstaffeln ging es dann über die Langstaffeln zur Sache!
3x Doppelrunden = 3x 800m Vollgas fürs Team.
Aus Frankenberger Sicht wurden zwei starke Staffeln aufgestellt. In der U14 gingen Malin Materna, Filiz Nolte und Lara Stein in die Runden. In der U16 stellten sich Lara Bornscheuer, Luise Schelberger und Sarina Hinkel auf die Bahn. Dabei kam es gleich zu Beginn mit Lara Bornscheuer und Malin zum tollen Lauf! Lara konnte Malin gut über die zwei Runden ziehen und übergab an Luise. Malin lieferte eine tolle Ausgangsposition für Filiz, die sich gleich aufmachte, Luise aufzuholen. In der ersten Runde ging Filiz an Luise vorbei und baute den Vorsprung immer weiter aus. Nach guter Laufeinteilung übergab Filiz schließlich an Lara Stein. Lara trommelte gleich zu Beginn ein hohes Tempo und lief die ersten 400m immer weiter Vorsprung heraus. Am Ende kämpfte Lara nur noch gegen die Zeit. Diese blieb dann bei tollen 8:06,54 Minuten stehen.
Spannend verlief ebenso der Lauf der U16. Luise lies sich auf der zweiten Position nicht so weit zurückfallen und konnte in einer guten Zeit an Sarina übergeben. Sarina kämpfte sich über die zwei Stadionrunden und sicherte am Ende in starken 8:39,52 Minuten einen tollen Sieg in der U16.
Emma Scholl lief mit der 4x400m Staffel zum Saisonende eine solide 4:26,12 Minuten